Montag, 4. August 2014

Der Countdown läuft

Meiningen, den 04.08.2014

Hallo ihr Lieben!
Nur noch eine Woche dann sitze ich bereits seit einigen Stunden im Flieger, Richtung Südwesten, genauer gesagt, nach PERU.
Ich freue mich schon wie wahnsinnig darauf und möchte auch Euch an den letzten Vorbereitungen teilhaben lassen. Wie ihr ja bereits festgestellt habt, seid ihr hier auf meinem Blog gelandet. Ich hatte einen ähnlichen ("Auslandsjahreindrücke") schon für meinen Schüleraustausch in die USA vor 3 Jahren erstellt und finde, dass dieses Medium am besten geeignet ist, Eindrücke, Bilder und Geschichten mit all denjenigen unter Euch zu teilen, die interessiert sind.
Für einen Blog braucht man jedoch zwei Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit er aussagekräftig bleibt: Internetzugang und Zeit. Noch bin ich nicht in Peru und kann daher wenig Auskunft darüber geben, in wie weit mir beides zur Verfügung stehen wird.
Ich möchte auch hier noch einmal die Gelegenheit nutzen, zu erwähnen, dass dieser Blog nur meine subjektiven Empfindungen ausdrückt. Er wird weder ein vollständiges, objektives Bild Perus bzw. meiner Arbeitsstelle wiedergeben, noch bei wissenschaftlichen Nachforschungen hilfreich sein. Ich bitte Euch daher, bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten, auf mich zuzukommen.
Aber nun genug der Ganzen "vorne-weg-Entschudligungen" und rein ins Getümmel!

Die Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren: die letzten Sachen wurden gekauft bzw sind bestellt (zB. Reisehandtuch oder Regenjacke), die Verabschiedungen werden gerade zeitlich organisiert oder haben schon stattgefunden, Vollmachten und Bewerbungen sind unterschrieben und natürlich drängen sich die Vorstellung auf das, was in einer Woche kommen wird, immer weiter in den Vordergrund.
Allzu viele Vorstellungen, was mich im Land der Inka erwarten wird, habe ich jedoch noch nicht. Ich besitze bis zu diesem Zeitpunkt leider noch keine Informationen über meine neue Unterbringen (Gastfamilie oder WG mit anderen Freiwilligen) oder meine zukünftige Arbeit. Ob ich also in den Regenwald, auf 3000m in die Voranden oder direkt in die Weltstadt Lima komme, steht also noch in den Sternen. Aber das tut der Vorfreude keinen Abbruch! Es heißt ja eh "Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt."
Bald heißt es neue Menschen, Spanisch, unbekannte Gewürze und ein Projekt, in welchem ich eine Menge Zeit verbringen werde.

Allerdings heißt es bis dahin auch noch Kofferpacken. Rucksack oder Koffer? Schlafsack oder Bettwäsche? Lieber warme Klamotten, oder eher viele luftige? Fragen über Fragen und die Aufregung steigt!

Hier noch einmal ein paar nützliche Infos, falls der ein oder andere die Fakten nicht mehr ganz zusammenbekommt, sie jedoch gerne griffbereit hätte:

ALLGEMEIN
Name: Tanja
Alter: volljährig
Ausbildung: Abitur
Jobs: bis vor Kurzem Kassiererin bei Rewe, Besuchsdienst der AWO, ehrenamtliches Engagement für AFS
Hobbies: Reisen, Lesen, Freunde treffen

FREIWILLIGENJAHR
Vorhaben: FSJ im Ausland, genauer: Peru
Organisation: ICJA - Freiwilligenaustausch weltweit
Programmname: entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts
Programmdauer: 12 Monate

PERU
Hauptstadt: Lima
Einwohnerzahl: ca. 30 Milionen
Fläche: fast viermal so groß wie Deutschland
Sprachen: Spanisch, Quechua, Aymara
Klimazonen: Wüste (Küste, rund um Lima), trop. Regenwald (Nordosten) und Hochgebirgsklima (Anden)

So... bis dahin und nicht weiter! Jetzt werde ich erstmal meinen letzten Montagabend lesend auf der Couch verbringen und dabei Mamis Kartoffelsuppe essen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen